Allgemeines

Auslandsaufenthalte

Auslandsaufenthalte sind gute Möglichkeiten "über den Tellerrand" hinaus zu blicken. Ausserdem schadet es nicht dem Lebenslauf. Jedoch muss dies gut im Vorraus geplant und Ausbildungsstadiengerecht erfolgen. Beachtet hierbei auch mögliche Einschränkungen im jeweiligen Land, wo zunächst eine Anerkennung des Arztdiploms beantragen werden muss, ggf. sogar eine Pürfung. Eine erste Anlaufstelle ist die Homepage von myfellowship, wo weitere Informationen zu finden sind.

 

SGC-Vortrag

Je nach Klinik und Ausbildungsstand ist ein SGC-Vortrag wünschenswert. Sprecht euch dafür frühzeitig mit der Klinik ab und reicht ein Abstract fürs nächste SGC Kongress ein. Beachtet dabei, dass Einsendeschluss meist schon im Januar ist.

 

Habilitation

Falls ein langfristiges Interesse an wissenschaftlicher Arbeit besteht, sollte über eine Habilitation nachgedacht werden. Diese sollte mit dem jeweiligen Tutor kommuniziert werden, damit man diesbezüglich frühzeitig gefördert wird. Anbei ein interessanter älterer "swiss-knife Artikel" aus dem Jahre 2012. Nachfolgend die Habilitationsreglemente der jeweiligen Universitäten.