Allgemeines

e-Logbuch

Zu Beginn eurer Weiterbildung solltet ihr euch das obligate e-Logbuch anlegen. Dort sind die Lernziele der Weiterbildung enthalten und dient als Dokumentation der Lernschritte.

Zur Anlage des e-Logbuchs meldet euch mit ihrer FMH-ID auf folgender Seite an. Falls ihr keine FMH-ID habt, da ihr kein FMH-Mitglied seid, könnt ihr einen Registrierungsantrag stellen und darüber das e-Logbuch anlegen.

Jeder neuer Stellenwechsel muss als separate Anstellung im e-Logbuch dokumentiert werden (Details). Im e-Logbuch werden auch alle sog. Quantitativen Lernziele erfasst, sprich bei uns die OP-Zahlen (Details). Die SIWF/FMH empfiehlt einmal pro Jahr ein "SIWF-Zeugnis" auszustellen und dies dem Vorgesetzten vorlegt zur Durchsicht und Bestätigung, spätestens jedoch beim Stellenwechsel (Details). Spezielle Sonderfälle, wie die Erfassung von Rotationen in eine fachfremden Klinik oder ähnliches werden müssen auch erfasst werden (Details).

Legt daher so früh wie möglich ein e-Logbuch an und dokumentiert alles. Am Ende dient nämlich das e-Logbauch als Plattform zur Einreichung eures Titelgesuches.

Hier findet ihr noch einen interessanten Vortrag zum e-Logbuch, welchen Herr Lukas Wyss von der SIWF im Rahmen des HIDI 2023 gehalten hat. 

 

How I do it ("HIDI")

Jedes Jahr im Spätsomer/Herbst organisieren wir vom FJC eine Veranstaltung für euch. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „How I do it“ und wird aus Kurzreferaten à jeweils 30 min. (inkl. Diskussion) über häufige chirurgische Eingriffe bestehen. Es geht nicht darum, etwas über Krankheitsbilder im klassischen Sinne mit Diagnostik, Indikation usw. zu erfahren. Vielmehr wird Schritt für Schritt beschrieben, wie ein bestimmter Eingriff zu erfolgen hat und natürlich auch was zu vermeiden ist („pit-falls“). Also ganz pragmatisch – das Handwerk der Chirurgie. Den Besuchern dieser Fortbildung wird am Ende zu jedem Referat ein Hand-out abgegeben auf dem die Referenten ihre Schritt-für-Schritt-Anweisungen festgehalten haben. Die Veranstaltung ist vom SGC als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt.

Sobald der neue Termin feststeht, wird dieser auf der Homepage und im Kalender veröffentlicht.