Empfohlene Kurse

GI Kurse

Die Davoser GI Kurse bestehen aus 3 Abschnitten

  • Basic-Course: v.a. offene Naht und Anastomosentechniken (Dünn-/Dickdarm) sowie einen Basis-Laparoskopie Kurs (eher für 1-3 Ausbildungsjahr)
  • Intermediate-Course: Anastomosentechniken (Oberer GI Trakt / Colon / HPB basic) und weiterführende Laparoskopie Skills
  • Advanced Course: Colorectale Anastomosentechniken, HPB, Bariatrie und Hernien

Die Kurse können unabhängig von einander besucht werden. Zeitlich überschneiden sie sich jedoch meistens. 

 

Facharztseminarere

Die Facharztseminare sind keine Pflichtveranstaltung für die Prüfung, empfehlen sich aber sehr um den Inhalt noch einmal zu wiederholen, oder sich einen Überblick zu verschaffen. Aktuell werden diese durch das Triemli Spital Zürich durchgeführt. 

Bei der ersten Teilnahme erhält man das "Facharztprüfung Chirurgie" Buch (Carsten T. Viehl / Daniel Oertli).

Es gibt jeweils einen

  • Modul I: Allgemeinchirurgie / Gefäss- und Thoraxchirurgie
  • Modul II: Chirurgische Traumatologie / Perioperatives Management

 

Vascular Courses

Für den Allgemeinchirurgen (aber auch Hand-Plastische-Chirurgie, Orthopädie/Traumatologie, Urologie) ist der "Lucerne Fundamentals in Vascular Surgery" sehr zu empfehlen. Hier werden Basics der offenen Gefässchirurgie (Gefässanastomosen, periphere Bypässe) durch motivierte Gefässchirurgien aus der Schweiz, Deutschland und Österreich vermittelt.

Vascular International bietet aber natürlich noch viele weitere Kurse an.

 

DaVinci Kurse

Diese werden oft direkt an eurem Spital angeboten, soweit ihr einen DaVinci habt. Es empfiehlt sich also hier mal nachzufragen. Weitere Advanced Kurse werden an unterschiedlichen Orten der Welt abgehalten. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage vom Davinci-Operating-Systems.

 

Swiss MIS - Swiss Minimally Invasive Surgery

Entstanden aus der "Swiss Association for Laparoscopic and Thoracoscopic Surgery", seit 2020 dann Swiss-MIS. Es werden verschiedene Kurse, verteilt über Schweiz, Deutschland und Frankreich angeboten zur Vertiefung der laparoskopischen Fertigkeiten. Ausserdem gibt es sogenannte Master-Classes in Colorectal und Hernienchirurgie. Es handelt sich dabei um einen 3-wöchigen Kurs in verschiedenen Centern mit intensivem Hands-On Training der jeweiligen Disziplin.

 

AWLS - Advanced Wilderness Life Support

Wer Lust hat mal über den Tellerrand zu schauen und sich für medizinische Skills in der Wildnis interessiert, sollte sich die AWLS Kurse anschauen. V.a. auch zu empfehlen, wenn man sich in entsprechendem Ausland befindet. Die Ausbilder sind alle super geschult und das Programm ist vereinheitlicht. Wie auch bei den ATLS und ACLS Kursen gibt es viel praktische Übungen im Kurs. Abschluss ist dann eine schriftliche und mündliche Prüfung.